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Mars Austria OG


Kurzpräsentation des Betriebs

Mars Austria OG ist eine 100 %ige Tochter von Mars Inc. einem der weltweit größten Familienunternehmen. Unsere 5 Prinzipien - Qualität, Verantwortung, Gegenseitigkeit, Effizienz und Freiheit - begleiten uns im Berufsalltag und bieten uns als Principles in Action auch eine solide Basis für Gesundheitsaktivitäten innerhalb des Konzernes. Der Standort Breitenbrunn ist Sitz des Unternehmens in Österreich und gleichzeitig das Waffelzentrum des Konzernes mit einem Exportanteil von über 95 %. In der Schwesterfirma in Bruck /Leitha wird Heimtiernahrung produziert, wobei wir besonders stolz auf die Diättiernahrungsprodukte sind, die weltweit exportiert werden. Am Standort Wien befindet sich seit 2015 die Handelszentrale für den Inlandsvertrieb und die Vermarktung unserer Süßwaren, Heimtiernahrung, Nährmittel und Wrigley Produkte sowie die Zentrale für die Märkte der Region BBA (Baltische Staaten, Balkanstaaten und Region Adria). Das Unternehmen feierte kürzlich sein 50 jähriges Bestehen innerhalb Österreichs.

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Wann wurde mit BGF begonnen und was waren die Gründe dafür?

Vor 8 Jahren wurde mit dem „Mars Go Active“ Programm der Grundstein für den Wechsel von Gesundheitsaktivitäten zu einem Gesundheitsmanagement gelegt. Grund war die Neudefinition des Gesundheitsbegriffes innerhalb des Unternehmens. „Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit“ – dieser WHO Definition folgend bieten wir allen Mitarbeitern an den 3 Standorten unser „Mars Go Active“ Programm an, welches auf 4 Säulen besteht - Iss gesund / Sei aktiv / Bleib in Balance / Sorge Vor - und dessen Angebot jährlich an die laufenden Bedürfnisse angepasst wird.


Wer wurde in die Projektstrukturen bzw. in die Steuerungsgruppe eingebunden?

Eine Steuerungsgruppe, der neben den Sicherheitsfachkräften, Präventivexperten im Bereich der Arbeitsmedizin und Arbeitspsychologie auch die Vorsitzenden der Betriebsratsorgane angehören evaluiert quartalsweise die Aktivitäten und Aktionen des letzten Quartals und fixiert gemeinsam die Schwerpunkte für die nächsten Quartale. 


Welche Instrumente wurden im Zuge der IST-Analyse sowie in der abschließenden Evaluation eingesetzt?

Instrumente der Ist-Analyse sind laufende Mitarbeiterbefragungen wie z.B. die jährliche Gallup Zufriedenheitsstudie bzw. Befragung der Mitarbeiter durch das Great Place to Work Institut, Impact Sessions aller Teams, Feedbackbögen in den Betriebsrestaurants, laufendes Feedback und Bedarfserhebung durch Mitarbeiter, Sicherheitsvertrauenspersonen, Experten und unser anonymes Beratungsservice für Mitarbeiter und deren Angehörige.


Wie wurde die Belegschaft eingebunden? Wie wurde sie über die BGF-Aktivitäten informiert?

Die Belegschaft ist seit dem Start des Gesundheitsmanagements laufend eingebunden und wird im Sinne der 360 Grad Feedbacks anhand diverser Kommunikationskanälen über Aktionen, Aktivitäten und Prozesse informiert bzw. laufend in die Bedarfserhebung involviert. An allen Standorten gibt es eine Informationswand zum Thema Gesundheitsmanagement.


Welche Maßnahmen wurden umgesetzt bzw. welche Erfolge wurden erzielt?

Bei Mars Austria erfolgreich umsetzte Maßnahmen:   

ISS GESUND: Laufende Ernährungsberatung in den betriebseigenen Restaurants, die rund um die Uhr geöffnet haben, was auch z.B. warmes frisch gekochtes Essen auch in der Nachtschicht bedingt. Täglich Leichtmenüs, regionales Obst/Gemüse, Angebote bei Lebensmittelunverträglichkeit, Cholesterinarme Kost, Gratis Obst, Salate, Säfte für alle Mitarbeiter .

  

SEI AKTIV: verschiedene Bewegungsangebote, z.B: Rückenfit Programm mit der  Medimaus, Vienna City Marathon-Teilnahme, Nordic Walking Sessions, Schrittzähler, Aktive Pausengestaltungstipps, Steh auf Initiative mit höhenverstellbaren Schreibtischen in allen Büros...

 

BLEIB IN BALANCE: Generationenmanagement, Productive Ageing, Resilience Trainings, anonyme Betreuung von Mitarbeitern und deren Familienangehörige gratis durch externes Unternehmen bei privaten und beruflichen Problemen (Consentiv), arbeitspsychologische Betreuung vor Ort, Teambegleitung in Veränderungsprozessen, Führungskräftetrainings und Krisenleitfaden für Vorgesetzte, Wie spreche ich es an Leitfaden,

 

SORGE VOR: Arbeitsmedizinerin, gratis Impfangebote, Schlaftrainings, periodische Vorsorgeuntersuchungen, Nachtschichttauglichkeitschecks, Gehör- und Bildschirmtests, Mitarbeitertage zum Thema Sicherheit, 1. Hilfe Kurse inklusive Defischulung, Ablebensversicherung für alle Mitarbeiter, Arbeitsplatzevaluierung aufgrund etwaiger psychischer Belastungen, Zahnvorsorgeinfoprogramm, ...


Wie soll gewährleistet werden, dass BGF eine nachhaltige und stetige Entwicklung ist?

Die Nachhaltigkeit des Systems wird durch die quartalsweisen Steuerungsmeetings, die periodischen Feedbacks und Mitarbeiterbefragungen sichergestellt sowie die jährlichen Evaluierungsberichte für die Geschäftsführung. Darüber hinaus geben Feedbacks im Rahmen der Great Place to Work Umfrage konkret Antwort zum Angebot des Gesundheitsmanagements und deren Nutzung. Aktionen, die bereits institutionalisiert werden konnten, haben einen fixen Platz im Jahresprogramm.


Welche Erolge konnten erzielt werden?

Erfolge, die wir bisher verzeichnen konnten sind unter anderem: Gütesiegel Verleihung 2016 für betriebliches Gesundheitsmanagement, 82 Teilnehmer beim Wien Marathon 2016, Teilzeitmodelle nicht nur im Büro, sondern auch im Schichtbetrieb, 20 % der Mitarbeiter essen das täglich frisch mit nachhaltigen Lebensmitteln gekochtes Leichtmenü bzw. halbe Portionen, Gratistees als gesunde Alternative zum Kaffee, Generationenmanagement, Krisenleitfaden für alle Führungskräfte, um die Mitarbeiter in privaten und beruflichen Krisen zu unterstützen, gratis Employee Assistance Service für Mitarbeiter und deren Angehörige


Was möchten Sie interessierten Unternehmen mit auf dem Weg geben?

Unsere Erfahrung zeigt, dass die Investition in gesundheitsförderliche Maßnahmen und Aktionen bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr positiv honoriert wird und sich positiv auf unsere Kennzahlen auswirkt. Auch aus Gesprächen mit potentiellen Arbeitnehmern erkennen wir den großen Stellenwert von Nachhaltigkeits- und Wellbeinginitiativen für Gesellschaft, Umwelt und Mitarbeiter. Gerne nehmen wir daher die Herausforderung an unser Gesundheitsmanagement permanent weiterzuentwickeln, an neue Bedürfnisse anzupassen und so zu gestalten, dass unsere MitarbeiterInnen aller unserer Schicht- und Arbeitszeitmodelle bestmöglich partizipieren können.