DRUCKEN

Nutzen und Vorteile in der Theorie

Betriebliche Gesundheitsförderung zielt auf die Verbesserung der Gesundheit und Lebensqualität der Beschäftigten ab. Geht es den Beschäftigten gut, geht es auch dem Unternehmen gut!


Welche Vorteile es für beide Gruppen gibt, können Sie hier nachlesen:

Vorteile für Beschäftigte:

  • Generell: Verringerung individueller gesundheitlicher Risikofaktoren
  • Reduzierung der gesundheitlichen Risiken auch für das Auftreten chronischer Krankheiten und damit längerfristig für Frühinvalidität
  • Verbesserung des individuellen Wohlbefindens
  • Erweiterung der Fähigkeiten im Umgang mit Belastungen etc. - generell der      Fähigkeit, mit spezifischen Problemen besser umzugehen
  • Erhöhung der Kompetenz der Beschäftigten in Gesundheitsfragen
  • Verbesserung der Arbeitszufriedenheit und Arbeitsmoral
  • Erhöhung bzw. Sicherung der persönlichen Lebensqualität
  • Verbesserung der Kommunikation in Gesundheitsfragen im Betrieb
  • Verbesserung der Beziehung der Beschäftigten untereinander
  • Erhöhtes Selbstwertgefühl


Vorteile für Unternehmen:

  • Förderung der Kommunikationsstrukturen und -prozesse sowie des Innovationsklimas im Betrieb, und damit:
  • Steigerung von Arbeitszufriedenheit, Einstellungswandel (z. B. mehr Verständnis), und Motivation der Beschäftigten sowie ihrer Identifikation mit dem Betrieb, und damit:
  • Verbesserung des Betriebsklimas (z. B. besserer Kontakt zum Vorgesetzten).
  • Verhaltensänderungen bei den Beschäftigten, (z. B. gegenseitige Unterstützung).
  • Fehlzeitenreduzierung bzw. Verminderung von Krankenständen bei den Beschäftigten,
  • Verringerung der Fluktuationsrate bei den Beschäftigten,
  • dadurch weniger innerbetriebliche "Reibungs"-verluste.
  • Veränderte Risikowahrnehmung bei den Beschäftigten (z. B. Sensibilisierung).
  • Strukturelle und ähnliche Verbesserungen verschiedenster Art, z. B.:
  • Insgesamt Effizienzsteigerung (oft gibt es enge Zusammenhänge zwischen Gesundheit, Arbeitsumweltschutz, Motivation und Produktivität bzw. Produktqualität), dadurch:
  • Erhöhung von Konkurrenzfähigkeit und Marktchancen des Unternehmens.
  • Verbesserung des Unternehmensimages