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Diagnosephase

In der Diagnosephase wird der Ist-Zustand im Unternehmen erhoben. Eine genaue Analyse beziehungsweise Diagnose gibt Aufschluss über Bedarf, Ressourcen und mehr.


Wichtige Schritte der Diagnosephase sind:

  • Erfassung der Ausgangslage im Unternehmen
  • Erhebung des Bedarfs
  • Identifikation von Belastungen
  • Erkennen von Ressourcen


Bevor ein Unternehmen beginnt, gesundheitsfördernde Maßnahmen zu setzen, ist es von zentraler Bedeutung, eine genaue Analyse beziehungsweise Diagnose über den Ist-Zustand im Unternehmen durchzuführen.  Schriftliche Befragungen, Workshops, Fokusgruppen oder Gesundheitszirkel sind hierfür geeignete und erprobte Instrumente. 


Die zuständige Servicestelle berät Sie gerne über das geeignete Verfahren. 
 


Zentrale gesundheitsrelevante Themen in der Diagnosephase sind beispielsweise:

  • Arbeitszufriedenheit
  • Betriebsklima
  • Qualität des Arbeitsumfeldes bzw. der Arbeitsbedingungen und damit einhergehende Ressourcen und Belastungen
  • Aspekte der Arbeitsorganisation
  • Qualität der Führung bzw. des Führungsverhaltens
  • Aspekte der Zusammenarbeit mit Kollegen und Kolleginnen
  • Körperliche und psychische Beschwerden
  • Gesundheitsverhalten: Tabakkonsum, Bewegung, Ernährung, Entspannung


Eine umfassende sowie professionell durchgeführte Diagnosephase gewährleistet, dass das Richtige für Ihr Unternehmen auch richtig gemacht wird.