Segafredo Zanetti Austria Ges.m.b.H
Unternehmen: Segafredo Zanetti Austria Ges.m.b.H
Branche: Kaffeeanbieter/Lebens- und Genussmittel
Anzahl Mitarbeitende: 67
BGF seit: Jänner 2021
BGF-Gütesiegel: Erstverleihung (2023-2025)
Unsere BGF-Aktivitäten in einem Satz: Gemeinsam die Gesundheit stärken und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden verbessern!
In unserem Unternehmen wird Betriebliche Gesundheitsförderung großgeschrieben, weil …
...gesunde Mitarbeitende sind das Fundament eines gesunden Unternehmens. Wir verstehen unter Gesundheit nicht nur die physische, sondern auch die psychische Gesundheit. Es geht bei der Förderung auch darum Überlastungen zu erkennen und frühzeitig gemeinsam Maßnahmen dagegen zu ergreifen.
Der Mensch im Fokus: Jeder einzelne Mitarbeitende ist wichtig damit am Ende des Prozesses unsere Kunden den perfekten Kaffee genießen können. Gemeinsame Maßnahmen, die von den Mitarbeitenden abgeleitet werden, stärken den Zusammenhalt.
Durch die BGF haben wir Potential im Bereich Arbeitslastverringerung erkannt. Ein Roboter hat die körperlich anstrengende Arbeit der Palettierung übernommen. So wurde die körperliche Belastung unserer Produktionsmitarbeitenden verringert. Und die zusätzlichen Massage- und Shiatsu-Angebote steigern das Wohlbefinden und stärken den Bewegungsapparat zusätzlich. Durch solche Maßnahmen konnten wir in den letzten Jahren auch Mitarbeitende einstellen, die schon länger im Berufsleben stehen und die Attraktivität als Arbeitgeber wurde gesteigert.
Im Mittelpunkt steht immer der Mitarbeitende. Was kann das Unternehmen für die gesundheitliche Weiterentwicklung jedes Einzelnen tun? Und was kann jedes Teammitglied selbst tun, um im Job gesund zu bleiben? Jeder investierte Euro in die Gesundheit kommt gleich mehrfach zurück.
Diese Maßnahmen haben wir im Rahmen der BGF umgesetzt:
Das BGF-Projekt verstehen wir als zusätzliche Maßnahme in einem bunten Blumenstraß an Benefits, die wir als Arbeitgeber bieten. Jeder kann sich dabei herausnehmen, was gerade benötigt wird bzw. am besten zur Persönlichkeit passt.
- Fokus auf ergonomische Ausstattung neuer Firmenfahrzeuge und Fahrsicherheitstrainings beim ÖAMTC für unsere Außendienst-Mitarbeitenden.
- Umstellung der Schreibtischarbeitsplätze in der Zentrale auf höhenverstellbare Tische und Stühle, mit besonderem Augenmerk auf Ergonomie.
- Angebot My Clubs für diverse Sportmöglichkeiten: von allen Mitarbeitenden überall nutzbar.
- Die Arbeitsbekleidung der Produktionsmitarbeitenden wurde erweitert. Die Mitarbeitenden wünschten sich mehr Arbeitskleidung zum Wechseln und mehr Mitspracherecht bei der Auswahl der Arbeitskleidung.
- Einführung des neuen Roboterarms zur Unterstützung bei der Palettierung, dadurch wurde die schwere körperlichen Arbeit reduziert.
- Die Anlieferung des Rohkaffees erfolgt in Big Packs (ca. 1 Tonne) und nicht mehr in einzelnen 60 kg Säcken. Dadurch wurde die schwere körperliche Arbeit, bei der jeder einzelne Kaffeesack händisch abgeladen wurde, reduziert.
- Bildungsscheck: Individuelle berufsorientierte Fort- und Weiterbildungsangebote für alle Mitarbeitenden. Mit dem Bildungsscheck kann die Hälfte des Bruttomonatsentgelt pro Jahr von jedem einzelnen Mitarbeitenden für individuell ausgewählte Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen genutzt werden.
- Virtueller Orientierungsdialog vierteljährlich zu Spezialthemen: BGF, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Investitionen.
- Monatlicher One4All Call durch die Geschäftsführung mit tagesaktuellen Themen. Informationsquelle vom HQ nach außen, damit die Mitarbeitenden informiert bleiben und auch für ein besseres Verständnis, dass sie Teil eines großen internationalen Konzerns sind.
- Klare Meetingstrukturen: vorbereiten können, Meeting-Regeln und Feedbackkultur.
- Einführung von regelmäßigen Management-Workshops mit allen Führungskräften und Aktualisierung des Unternehmensleitbildes mit Hilfe externer Betreuung.
- Digitale Angebote der ÖGK werden über die interne One4All Plattform geteilt und können von jedem einzelnen Mitarbeitenden gebucht werden.
- Verbesserung des Informationsflusses vom und ins HQ durch folgende einfache Maßnahmen:
- Jahrestagung (2 Tage Konferenz): Soziale Kontakte knüpfen, gesellig zusammen sein,
Schnitzeljagd und Segafredo Olympiade als Teambuilding Maßnahme.
Besonders gefallen hat uns …
Wir sind als Unternehmen näher zusammengewachsen. Haben Potential erkannt, um uns zu verbessern und gemeinsam Maßnahmen umzusetzen. Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz wurden in den täglichen Ablauf integriert. Es ist spürbar, dass sich nicht nur die Mitarbeitenden, sondern auch das Unternehmen bewegt.
Es ist eine Kultur entstanden, in der die Gesundheit jedes einzelnen in den Fokus gestellt wird.
Unser Team profitiert von der BGF, weil …
…die Kommunikation besser und zielgerichteter wurde. Unsere neue interne OneForAll Plattform ist von allen Mitarbeitenden einsehbar und unterstützt uns, um alle Mitarbeitenden auf den neuesten Stand zu bringen und über Neuigkeiten zu informieren. Dadurch stärken wir die Zusammenarbeit und fördern den gemeinsamen Austausch.
Auf Grund des BGF-Projektes wurden unsere Mission, Vision und Werte im Unternehmen gemeinsam neu erarbeitet und in unsere Unternehmenskultur aufgenommen.
Unsere Mission:
„Mit der Wertschätzung für Mensch und Produkt legen wir unser Handwerk und Wissen bis in die Wurzeln der Pflanze und schaffen einzigartigen Kaffee mit besonderem Charakter. Von den hochwertigen Bohnen über die hauseigene Röstung bis hin zum Genuss in der Tasse streben wir nach höchster Qualität. Durch Offenheit und Transparenz in all unseren Handlungen schaffen wir einen positiven Einfluss auf die Gemeinschaften, in denen wir arbeiten und leben.“
Unserer Vision:
„Mit der Verbindung von Tradition und Moderne einzigartigen Kaffeegenuss in höchster Qualität zu bieten.“
Unsere Werte:
LEIDENSCHAFT
Wir teilen unsere Leidenschaft zu Kaffee mit allen Menschen und vermitteln Lebensfreude mit jedem Schluck.
TRANSPARENZ
Wir sind transparent und ehrlich in unserer Kommunikation und in unserem Handeln.
QUALITÄT
Wir bieten von der Bohne bis zum fertigen Produkt alles aus einer Hand und garantieren damit einzigartige Qualität.
WERTSCHÄTZUNG
Wir sind Partner auf Augenhöhe und begegnen allen Menschen mit Respekt und Wertschätzung.
Das haben wir noch vor in der BGF:
- Überdachter Fahrradparkplatz mit Ladestation: Motivation auf das Rad umzusteige
- Angebot Erste-Hilfe-Kurs für alle
- Gehörschutz für die Produktion
- Kommunikation verbessern: Neue OneForAll Plattform
- Gemeinsame Sportangebote über Myclubs nutzen