Kärntner Landesverwaltung





Facts
Unternehmen
Kärntner Landesverwaltung
Branche
Öffentliche Verwaltung
Anzahl Mitarbeitende
 > 3.500
Start BGF 
 2014
Verleihungsgrad BGF-Gütesiegel
Erstverleihung 2018-2020
Wiederverleihung 2021-2023

„Gutes tun und darüber reden“ – so wird Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) von Mitarbeitenden der Kärntner Landesverwaltung verstanden und umgesetzt. Doch wie funktioniert BGF in der Praxis, auch – oder gerade in unbeständigen Zeiten? Im folgenden Beitrag wird ein Einblick in die mehrjährige, erfolgreiche Umsetzung von BGF geboten.

Viele „Köpfe und Hände“ für erfolgreiche BGF
Die Verantwortlichen aus Politik und Verwaltung entschieden im Herbst 2014, Betriebliche Gesundheitsförderung in der Kärntner Landesverwaltung einzuführen. Im März 2015 wurde dazu die BGF-Charta unterzeichnet und die BGF-Einführung aufgrund der begrenzt zur Verfügung stehenden Ressourcen vorerst in zwei Dienststellen pilotiert. 

In jeder BGF-Dienststelle haben sich Kolleginnen und Kollegen bereit erklärt, aktiv Betriebliche Gesundheitsförderung vor Ort voranzutreiben. Sie sind die Motoren der Betrieblichen Gesundheitsförderung. Durch die vielen internen und externen Kooperationspartner gelingt es immer besser, Betriebliche Gesundheitsförderung in der Landesverwaltung zu verankern.

Betriebliche Gesundheitsförderung muss von allen getragen und gelebt werden, wobei Führungskräften hierbei eine besondere Schlüsselrolle zukommt. Leben Führungskräfte nach dem Prinzip eines ganzheitlichen Gesundheitsverständnisses, so wirkt sich das nachhaltig auf die Mitarbeitergesundheit aus!

Im Aufbau der BGF-Organisationsstruktur in der Kärntner Landesverwaltung wurde daher ein besonderes Augenmerk auf die Zusammensetzung der Steuerungsgruppenmitglieder gelegt. Entscheidungsträger und Gesundheitsexpertinnen und -experten zeigen sich verantwortlich für das umfassende Gesundheitsförderungsprogramm der Landesverwaltung. Das BGF-Team, bestehend aus Führungskräften und Mitarbeitenden der BGF-Dienststellen, arbeitet gemeinsam mit der BGF-Leitung an der Umsetzung des BGF-Managementkreislaufes.

Maßnahmenumsetzung auf allen Ebenen
Durch das Durchlaufen des BGF-Zyklus bis 2017 konnten bereits zahlreiche Verbesserungsvorschläge umgesetzt werden. Spätestens in der Phase der Maßnahmenumsetzung wurde allen bewusst, dass Betriebliche Gesundheitsförderung nicht nur am individuellen Verhalten der Mitarbeitenden ansetzt (z.B. gesunde Ernährung, Bewegung, Nichtrauchen …) sondern auch das Ziel verfolgt, Arbeitsbedingungen in der Dienststelle gesundheitsförderlicher (z.B. Betriebsklima) zu gestalten und nur dann erfolgreich sein kann, wenn es von den Kolleg/innen als Chance gesehen wird, aktiv etwas zur Verbesserung von Gesundheit und Wohlbefinden an ihrer Dienststelle beizutragen.

Beispielsweise wurde die Einrichtung eines Pausenraums forciert, warme Mittagsverpflegung in einer Dienststelle ermöglicht, Führungskräfteschulungen zum Thema „Gesundes Führen“, Tabakentwöhnungsseminare, Bewegungsprogramme vor Ort, Ernährungsworkshops bis hin zu Seminaren zur Stärkung der psychosozialen Gesundheit angeboten. Ein Hauptaugenmerk lag dabei immer auf einem ausgewogenen Verhältnis von verhaltens- und verhältnisorientierter Angeboten und Maßnahmen.

2018 wurde der Landesverwaltung erstmals das BGF-Gütesiegel verliehen. Ein Ansporn, Betriebliche Gesundheitsförderung auch in weiteren Dienststellen auszurollen. 

Neue Wege in der BGF
Die letzten Jahre der Umsetzung waren von der Coronapandemie geprägt. BGF musste sich umstellen. Onlinemeetings, Online-Bewegungsturnen, Tipps zur Gestaltung von Homeoffice usw. hielten Einzug. Es galt auch in einem Teilprojekt, erkrankten Mitarbeitenden den Wiedereinstieg in den beruflichen Alltag zu erleichtern. Betriebliches Eingliederungsmanagement war somit initiiert worden. 

Ein Blick in die Zukunft
BGF verfolgte stets das Ziel, nachhaltig in der Kärntner Landesverwaltung im Sinne eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements implementiert zu werden. Mit der Wiederverleihung des BGF-Gütesiegels 2021-2023 wurde der dritte und letzte Schritt der Implementierung von BGF in der Landesverwaltung eingeleitet. BGF soll in den nächsten Jahren flächendeckend auf alle Abteilungen des Amtes der Kärntner Landesregierung und Bezirkshauptmannschaften ausgerollt werden.