Jesuheim








Facts
UnternehmenJesuheim
BrancheGesundheits- und Sozialwesen
Anzahl Mitarbeitende102
Start BGF-Projekt 
Verleihungsgrad BGF-GütesiegelErstverleihung 2022
Unser BGF-Projekt in einem SatzBGF – ein Herzstück unseres Unternehmens!


In unserem Unternehmen wird Betriebliche Gesundheitsförderung großgeschrieben, weil...

...Gesundheit ein großes Anliegen für uns ist. Immer schon wurden verschiedenste Einzel-Maßnahmen und -Aktivitäten gesetzt, um die MitarbeiterInnen in ihrem Arbeitsalltag zu unterstützen. Vor einigen Jahren haben wir dieses Bestreben in einen Prozess gegossen, setzen die Maßnahmen somit strukturiert um und „Betriebliche Gesundheitsförderung“ ist fest in unserem Unternehmen verankert. Ziel dieses Prozesses ist es, die Arbeit in unserem Unternehmen so gesund wie möglich zu gestalten. Denn, damit sich unsere MitarbeiterInnen um die Gesundheit der BewohnerInnen und KlientInnen bestmöglich bemühen können, ist deren eigene physische, psychische und soziale Gesundheit Grundvoraussetzung. Auf Seiten des Unternehmens werden die Rahmenbedingungen laufend angepasst und optimiert. Darüber hinaus verschafft uns das gemeinsame Wirken an der Betrieblichen Gesundheitsförderung ein Zusammenrücken unserer Betriebsstätten in Kärnten, Tirol und Vorarlberg. 

Diese Maßnahmen im Rahmen des BGF-Projekts haben wir umgesetzt: 
Vielfältige Maßnahmen im Bereich Verhältnisse und Verhalten wurden umgesetzt. Dabei war es uns wichtig, dass die Angebote möglichst allen MitarbeiterInnen zugänglich sind. Besonders hervorzuheben sind beispielsweise die Gesundheitsbegehungen unserer Arbeitsmedizinerin und Arbeitspsychologin (hier kommt das Angebot direkt zum/zur MitarbeiterIn an seinen/ihren jeweiligen Arbeitsplatz), das Schwerpunktthema Gesunde Ernährung (bspw. durch die Verwendung regionaler Produkte, unterschiedliche Menüvariationen, Gesunde Jausen, Hinzuziehen eines Ernährungscoaches etc.), sowie die Einführung eines strukturierten Wiedereingliederungsprozesses für MitarbeiterInnen nach einem Langzeitkrankenstand, um sie entsprechend ihrer Möglichkeiten bestmöglich wieder in Beschäftigung zu bringen. Auch die Implementierung eines Intranets war eine wichtige Maßnahme, die die Information und Kommunikation mit den MitarbeiterInnen deutlich erleichtert hat (nicht alle MitarbeiterInnen verfügen über ein Diensthandy oder einen persönlichen E-Mail-Zugang). 

Besonders gefallen hat uns...
...dass wir, trotz eingeschränkter (Finanz- und Zeit-)Ressourcen in einem privaten Pflegeheim, eine inzwischen gut implementierte Betriebliche Gesundheitsförderung entwickeln konnten. Die, so dürfen wir die Rückmeldungen der MitarbeiterInnen deuten, auf einem guten Weg ist. Die MitarbeiterInnen schätzen das Bewusstsein um gesunde Arbeit, die Vielfalt der Maßnahmen und die errungenen Verbesserungen. Viele Maßnahmen waren treffsicher, durch einige Versuche durften wir lernen, was auch nicht funktioniert - wir freuen uns, dass wir in unserer Betrieblichen Gesundheitsförderung so dynamisch agieren können. Dass wir nun das erste Mal das Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung in den Händen halten dürfen ist eine sehr freudvolle Erfahrung und Bestätigung, dass all die Arbeit, die wir intern hierfür investieren, auch von einer externen Stelle als solche anerkannt und für gut befunden wird. 

Unser Team profitiert von unserem BGF-Projekt, weil…
...Gesundheit im Team Spaß macht, ansteckt und motiviert! Betriebliche Gesundheitsförderung steigert den Wert der Arbeit, unterstützt unsere Mitarbeitenden mit sinnvollen, unkomplizierten Maßnahmen und bringt Freude. Auch die kleinen Geschenke zum Gesundheitsverhalten kommen immer wieder gut an. Das Thema Gesundheit hat einen wesentlichen Stellenwert erhalten, wurde in unseren Unternehmensstrukturen verankert und es gibt folglich einen expliziten Auftrag für die Gestaltung gesunder Arbeit. Daraus hat sich unter anderem auch entwickelt, dass darüber offener kommuniziert werden kann. Es wurden zahlreiche, niederschwellige Anlaufstellen zur Verfügung gestellt, die die Mitarbeitenden mittlerweile nutzen und somit ihre Fragen, Problemstellungen, Belastungen und Beschwerden frühzeitig deponieren und bearbeiten können. 

Das haben wir noch vor in der BGF…
Viel! Arbeit gesund zu gestalten ist ein nie endender Prozess, den es immer wieder an aktuelle Situationen anzupassen gilt. Deshalb freuen wir uns auf viele neue Ideen und Maßnahmen, die wir im Rahmen unseres Regelbetriebs der Betrieblichen Gesundheitsförderung entwickeln werden und umsetzen können. Wesentliche Themenschwerpunkte der kommenden Jahre werden unter anderem Gesundes Arbeiten in jedem Alter und Gesund bleiben trotz Personalengpässen im Gesundheitswesen sein. Für diese zentralen Zukunftsthemen der nächsten Jahre (die auch auf gesellschaftlicher, politischer und Branchenebene behandelt werden) werden wir verschiedenste hausspezifische Maßnahmen in die Wege leiten. Wir sind gespannt, welche Ideen im Austausch mit den Mitarbeitenden hierzu entstehen werden. Darüber hinaus wird es natürlich weitere Themenfelder wie Ernährung, Ergonomie etc geben, die wir bereits angestoßen haben und fortführen werden.