AHT Cooling Systems GmbH













Facts
Unternehmen
AHT Cooling Systems GmbH
Branche
Herstellung von Waren (Elektro-Elektronikindustrie)
Anzahl Mitarbeitende
1.261 (in Österreich, Stand Mai 2022, mit Leiharbeitskräften)
Start BGF-Projekt
 April 2021 (Offizieller Kick-Off)
Verleihungsgrad BGF-Gütesiegel
 Antrag eingereicht
Unser BGF-Projekt in einem Satz
 „Gsunde“ Mitarbeitende in einem  „gsunden“ Unternehmen – dafür setzen wir uns mit den „Gsunden Momenten“ bei AHT ein.

In unserem Unternehmen wird Betriebliche Gesundheitsförderung großgeschrieben, weil...
...sie bei uns kein Projekt mit Ablaufdatum ist, sondern ein fixer Bestandteil der Unternehmensaufgaben. Schon vor dem offiziellen Kick-Off zu den „Gsunden Momenten“, wie wir die BGF bei AHT nennen, haben wir uns dazu entschieden, das Thema mit zentraler Verantwortung in der Abteilung General Affairs zu verankern.
Das „People-Centered Management“ ist Teil der Führungsphilosophie der DAIKIN Gruppe, zu der AHT gehört. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Mitarbeitenden ein essenzieller Faktor für den Erfolg unseres Unternehmens sind. Hierfür ist es erforderlich, dass sich unsere Belegschaft am Arbeitsplatz wohl sowie körperlich und geistig gesund fühlt und wir auch Möglichkeiten zum Ausgleich für so manchen herausfordernden Arbeitsalltag bieten. Damit möchten wir mit unseren „Gsunden Momenten“ einen Beitrag leisten.


Diese Maßnahmen im Rahmen des BGF-Projekts haben wir umgesetzt: 

  • Im Rahmen der Initiative „Kein Kreuz mit dem Kreuz“ führte eine speziell ausgebildete Mitarbeitende der AHT in den Büros entsprechende Übungen zur Vorbeugung von Rücken- und Nackenproblemen durch. Mit Unterstützung der AUVA wurde die Ergonomie in der Produktion untersucht sowie Verbesserungsmaßnahmen eingeleitet.
  • Ein Außen-Pausenbereich mit Picknicktischen, Holzliegen, Tischtennistisch und Dartscheibe wurde für eine entspannte sowie bewegte Pause geschaffen.
  • In der Betriebskantine werden gesündere Mahlzeiten angeboten. Für unsere Mitarbeitenden in der Produktion wurden am Projekttag „Gesunde Ernährung in der Schicht“ 900 Sackerl, welche mit einer gesunden Jause sowie einer Infobroschüre gefüllt wurden, verteilt. Gratis Äpfel stehen jederzeit zur Verfügung.
  • Online-Schulungen zum Thema Stressmanagement und Ernährung, die Teilnahme am Austrian Health Day als auch ein Mentaltraining vor Ort wurden ebenfalls sehr gut angenommen.
  • Schwerpunkttage zum Thema Hautgesundheit mit Vorsorgeuntersuchung direkt am AHT Gelände genauso wie gratis Impfmöglichkeiten ergänzten das vielfältige Maßnahmenangebot. 


Besonders gefallen hat uns…
…der virtuelle Walk, der uns 2021 von unserer Zentrale in Rottenmann ausgehend bis nach Madrid und 2022 in einem Rundkurs zu den schönsten Seen Österreichs und unsere Nachbarländer, geführt hat und ein Highlight aus den Angeboten der „Gsunden Momente“ war. Die absolvierten Schritte wurden im Team täglich online erfasst, für die Bewältigung der Strecke waren jeweils ca. acht Wochen Zeit. Die Initiative hat eine unglaubliche Eigendynamik entwickelt und viele Mitarbeitende kamen statt mit dem Auto nun zu Fuß zur Arbeit. Auch die Mittagspausen wurden von den Kolleginnen und Kollegen gerne für das Sammeln der Schritte genutzt. Die Walks waren eine wunderbare Möglichkeit, um nicht nur die Kondition, sondern trotz manch erforderlicher Corona bedingter Distanz auch das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. 

Unser Team profitiert von unserem BGF-Projekt, weil…
…unsere „Gsunden Momente“ bringen Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Unternehmensbereichen zusammen. In den Gesundheitszirkeln gibt es wunderbare Gelegenheiten, sich auszutauschen und voneinander zu lernen. Initiativen wie die virtuellen Walks unterstützen das Gemeinschaftsgefühl und bieten die Möglichkeit für gemeinsamen Austausch. Zudem gelingt es uns, direkt am Arbeitsplatz die Aufmerksamkeit auf wichtige gesundheitsbezogene Themen zu lenken und Maßnahmen anzubieten, für die im hektischen Alltag oftmals keine Zeit bleibt.  

Das haben wir noch vor in der BGF…
…wir sehen uns erst am Beginn unserer Reise. Erste Grundsteine wurden gelegt, aber nun heißt es für uns, diese nachhaltig zu verankern. Das Thema gesunde Ernährung wird uns mit Sicherheit noch länger beschäftigen und weitere Verbesserungen der Angebote gehören zu unseren Zielen. Ebenso ist es uns ein Anliegen, unsere Belegschaft in den Produktionsbereichen noch umfangreicher in die „Gsunden Momente“ zu integrieren und neue Initiativen gezielt in diesem Bereich anzubieten. Vorsorgeuntersuchungen mit wechselndem Schwerpunkt, sollen auch weiterhin vor Ort angeboten werden und auch das Thema Ergonomie am Arbeitsplatz verlangt nach wie vor Aufmerksamkeit. Wichtig ist uns ebenfalls die Mit-Einbeziehung der Führungskräfte und die kontinuierliche Schulung rund um das Thema „Gesundes Führen“ – denn nur mit Unterstützung aller Beteiligten werden wir auch langfristig auf unserem Weg hin zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement erfolgreich sein.